Über Ricarda Fox

Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.

Pablo Picasso

Wie findet man gute Kunst?

Ein Gespräch mit Ricarda Fox über den roten Faden in ihrer Galeriearbeit.

Warum Malerei für sie am besten gestisch und expressiv sein muss. Warum es sich aber auch immer lohnt, Nebenschauplätze zu erkunden, um gute Kunst zu entdecken. Und was „gute“ Kunst überhaupt ist.

Ricarda Fox kenne ich seit einem Vierteljahrhundert. Ihr Engagement für die Kunst, für ihre Künstlerinnen und Künstler hat zu keinem Zeitpunkt nachgelassen, im Gegenteil: Je weiser die Galeristin mit kunsthistorischem Background in all den Jahren geworden ist, desto engagierter wurde ihre Auseinandersetzung mit wichtigen Strömungen der aktuellen Kunst. Ihre Liebe zur Figur, zum Realismus in vielerlei Formen führt gerade auch dazu, sich mit abstrakten Tendenzen zu beschäftigen. Ein sicherer Blick für Qualität, eine gute Hand bei ihren Ausstellungen garantieren noch viele Jahre eine Galerie im Herzen des Ruhrgebiets.

Dr. Tayfun Belgin
Direktor Osthaus Museum Hagen

Portrait Ricarda Fox

Ricarda Fox

Tätigkeiten

Seit 1993

selbstständige Galeristin, Kunstvermittlerin u. Projektentwicklerin

2006-2010

freie Beraterin für das „GO“ Gründungsnetzwerk NRW
im Bereich Existenzgründung „Bildende Kunst“

2002-2008

Kulturmanagement für den Landesmedienball NRW Konzeptentwicklung für: Themen- und Bildpräsentationen Fundraising- und Sponsoring
PR u. Öffentlichkeitsarbeit
Redaktion Internetauftritt

1999-2001

Sprecherin der AG Essener Galerien

1997-2001

Gründungs- und geschäftsführendes Vorstandsmitglied von „Lo Spirito del Lago e.V.“ internationales Kunstprojekt auf der Isola Bella im Lago Maggiore, Italien

1980-1992

Gründung und Leitung einer Mal- und Kreativschule für Kinder u. Erwachsene

1972-1979

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik u. Didaktik an der Ruhr-Universität Bochum
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Das Team

Gute Kunst basiert in unseren Augen auf Kompetenz. Kompetenz wiederum zeigt sich in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen. Um sie zu erkennen und ihr gerecht zu werden, arbeiten wir mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammen. Sie alle beherrschen ihr Fach exzellent – und das auch, weil sie bereit sind, darüber hinaus zu denken und neue Lösungen zu schaffen.

Nicola Schroeder Fox_portrait by Carla van de Puttelaar_7

Liefert die Texte für Ausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit, Kataloge oder Website.

Dr. Nicola Schröder

Foto: Carla van de Puttelaar 2023

EFEE0B8B-FAD1-4930-91B0-5F541623A324_1_201_a

Als Partner der Galerie stemmt er mit Sachverstand einen Großteil der organisatorischen Aufgaben.

Dr. Michael Zander

Unsere Referenzen

Agfah Mailand, Allbau Stiftung Essen, Augustinum, Bistum Essen, Bank im Bistum Essen, Emschergenossenschaft, Essener Wirtschaftsförderungs­gesellschaft, Gagfah AG Essen, Gelsenwasser AG Gelsenkirchen, GIB (Gesellschaft für innovative Beratung, Bottrop), IHK Würzburg/Schweinfurt, Hotel Künstlerheim Luise Berlin, Landesmedienball NRW, Pact Zollverein, Rot-Weiß Essen, Sparkasse Essen, Staatskanzlei Düsseldorf, Stadt Essen, Sutter Verlag, Universum Boxpromotion Hamburg, Vau Berlin u.a.

Sie möchten mehr über unsere Galerie erfahren?

oder

rufen Sie uns an: 0208/ 37 74 8904