Leporello 2016

Nachruf auf Dore O.

 

Wir trauern um Dore O., die am 6. März in der Nähe ihres Hauses in Mülheim an der Ruhr tot aufgefunden wurde. Das deutsche Kino verliert eine seiner größten Künstlerinnen und wir verlieren eine außergewöhnliche Künstlerin und gute Freundin.  

Dore O. hat ein großartiges und mehrfach ausgezeichnetes Werk geschaffen, für das sie in den vergangenen Jahren große Anerkennung bekam. Zuletzt arbeitete sie gemeinsam mit der Deutschen Kinemathek an der Restaurierung ihrer filmischen Meisterwerke.
Schon 1988 schrieb Dietrich Kuhlbrodt: „Dore O. ist klassisch geworden. Unversehens zeigt sich, dass ihr Werk die verschiedenen Zeitströmungen unversehrt passiert hat: die Zeit des kooperativen Zusammenschlusses, des Frauenfilms, der Strukturalisten und Grammatiker, der Lehrer neuer Sehweisen… Es ist an der Zeit herauszuposaunen, dass Dore O.s Werk einzigartig im deutschen Avantgardefilm ist.“(Frankfurter Rundschau, 31.12.1988).

Mit einem Werkverzeichnis ihrer Fotografien, Zeichnungen und Skulpturen wollten wir gemeinsam noch in diesem Jahr beginnen.

Wir sind sprachlos, unendlich traurig und werden Dore sehr vermissen.

 

 

"Leuchtgeschöpf" 2016

Sie möchten mehr über unsere Galerie erfahren?

oder

rufen Sie uns an: 0208/ 37 74 8904