Jiyu Kwak

There is something rather than nothing

Untitled, oil on canvas, 40x60cm, 2017

In meinen Bildern stehe ich zu der Tatsache, dass ich verloren bin. Ich ziehe oft eine Linie, ohne mich zu entscheiden, und zeichne über sie hinweg oder radiere sie aus. Zeichnen erlaubt es mir, ohne Ziel zu wandern und zu erleben. Die Kontinuität meiner Gedanken sind visuell in den Zeichnungen eingebettet, wie zufällige Formen, die im Prozess entstehen. Linien und Flächen überkreuzen sich, während ich auf der Leinwandoberfläche weiter zeichne und radiere. Ich interessiere mich für die Formen, die zwischen diesem Prozess entstehen und die es manchmal schaffen, gezeigt zu werden, bevor sich eine andere Schicht über sie legt. Jede Existenz schließt immer etwas ein oder aus, um da zu sein. Die Linien, die ich zeichne, sind wie die verletzlichen Grenzen der Existenz.

Je mehr ich nach Ordnung und Struktur suche, desto mehr finde ich Löcher und Unterbrechungen zwischen den Räumen. Ich glaube, der Prozess meiner Malerei ist ein ständiges Duell der Ambivalenz. Verbindung und Trennung, Gleichgewicht und Schieflage, Struktur und Chaos, Kontinuität und Zeitlichkeit...

o.T.
2020
acrylic on cotton canvas, 140x150cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier, 24×30 cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier,
24×30 cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier, 24×30 cm

 o.T. 2021
Acryl auf Papier, 24×30 cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier, 24×30 cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier,
24×30 cm

o.T. 2020
Öl auf Leinwand, 80×100 cm

o.T. 2022
Acryl und Ölkreide auf Leinwand,
80×100 cm

In-between-shapes 2019
Acryl und Kohle auf Leinwand
140×150 cm

O.T.
Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm

Gruppenausstellung in Halle 14, Spinnerei Leipzig, 2019

Lebenslauf

geb. 1992 in Seoul. Südkorea

Ausbildung

2020-2021
Aufbaustudium bei Prof. Caroline Achaintre

2016-2020
Studium der Malerei bei
Prof. Tilo Baumgärtel (Diplom)
an der Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle

2014-2016
Studium der Malerei bei
Prof. Ute Pleuger
an der Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle

Stipendien

2021 AADK Spanien Künstler*innenresidenzprogramm

2019 Gopea Förderjahrgang

Ausgewählte Ausstellungen

2022

„there is something rather than nothing“, Ricarda Fox Galerie, Mülheim/Düsseldorf DE.
„Sweet After Bitter” Projekt Raum BB, Berlin DE .
„Preview” SP Gallery, Seoul, Korea.

2021
[Kaleidoskopia] Halle 14 UG, Spinnerei Leipzig DE.
„Start 55“ Gopea Kunstraum, Burg Bentheim DE.
„Sunrise” F2 Galerie, Halle/Saale DE.

2020
Artsoop Seoul, Bambu.
Collective, Seoul, Korea.
Gopea Förderjahrgang 2019, Villa de Bank/NL.

2020
„Drawers Drawers” Burg Galerie im Volkspark, Halle DE.
„SPANNE“ Xenos, Halle DE.
Halle 14 Klasse Tilo Baumgärtel, Spinnerei, Leipzig DE.

2018
Junge Malerei, DRK Kliniken Westend, Berlin DE.

2017
„Things that grow” Burg 2 Galerie, Halle DE.

Sammlungen

Bibliographie

Sie möchten mehr über unsere Galerie erfahren?

oder

rufen Sie uns an: 0208/ 37 74 8904