Jiyu Kwak

There is something rather than nothing

In meinen Bildern stehe ich zu der Tatsache, dass ich verloren bin. Ich ziehe oft eine Linie, ohne mich zu entscheiden, und zeichne über sie hinweg oder radiere sie aus. Zeichnen erlaubt es mir, ohne Ziel zu wandern und zu erleben. Die Kontinuität meiner Gedanken sind visuell in den Zeichnungen eingebettet, wie zufällige Formen, die im Prozess entstehen. Linien und Flächen überkreuzen sich, während ich auf der Leinwandoberfläche weiter zeichne und radiere. Ich interessiere mich für die Formen, die zwischen diesem Prozess entstehen und die es manchmal schaffen, gezeigt zu werden, bevor sich eine andere Schicht über sie legt. Jede Existenz schließt immer etwas ein oder aus, um da zu sein. Die Linien, die ich zeichne, sind wie die verletzlichen Grenzen der Existenz.

Je mehr ich nach Ordnung und Struktur suche, desto mehr finde ich Löcher und Unterbrechungen zwischen den Räumen. Ich glaube, der Prozess meiner Malerei ist ein ständiges Duell der Ambivalenz. Verbindung und Trennung, Gleichgewicht und Schieflage, Struktur und Chaos, Kontinuität und Zeitlichkeit...

o.T.
2020
acrylic on cotton canvas, 140x150cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier, 24×30 cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier,
24×30 cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier, 24×30 cm

 o.T. 2021
Acryl auf Papier, 24×30 cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier, 24×30 cm

o.T. 2021
Acryl auf Papier,
24×30 cm

o.T. 2020
Öl auf Leinwand, 80×100 cm

o.T. 2022
Acryl und Ölkreide auf Leinwand,
80×100 cm

In-between-shapes 2019
Acryl und Kohle auf Leinwand
140×150 cm

Gruppenausstellung in Halle 14, Spinnerei Leipzig, 2019

o.T.
Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm

Lebenslauf

geb. 1992 in Seoul. Südkorea

Ausbildung

2020-2021 Aufbaustudium bei Prof. Caroline Achaintre

2014-2020 Studium der Malerei bei Prof. Tilo Baumgärtel (Diplom)
an der Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle

Stipendium

2021 AADK Spanien Künstler*innenresidenzprogramm

2019 Göpel Förderjahrgang

 

Ausgewählte Ausstellungen

Group Exhibition
2016
Nichts als die Wahrheit 50mal Malerei Klasse Pleuger, Halle

2017
MKL57 Supermarkt Ausstellung, Halle

MK am Steintor, Halle
2018
Junge Malerei, DRK Kliniken Westend, Berlin

2019
Halle 14 Klasse Tilo Baumgärtel, Spinnerei, Leipzig

2020
Gopea Förderjahrgang 2019, Villa de Bank/NL

Sammlungen

Bibliographie

Sie möchten mehr über unsere Galerie erfahren?

oder

rufen Sie uns an: 0208/ 37 74 8904